SEA steht für „Suchmaschinenwerbung“ oder „Suchmaschinenmarketing“. Es handelt sich um eine Art von Online-Werbung, bei der Unternehmen Geld für die Schaltung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google oder Bing bezahlen. Die Anzeigen werden in der Regel auf der Grundlage von bestimmten Suchbegriffen oder Keywords geschaltet, die von den Unternehmen ausgewählt werden.
„SEA“ steht für „Search Engine Advertising“ auf Deutsch, was „Suchmaschinenwerbung“ bedeutet. Suchmaschinen wie Google und Bing ermöglichen es Werbetreibenden, für prominente Platzierungen in den Suchergebnissen zu bieten. Im Gegensatz zu „SEO“ (was steht für „Search Engine Optimization“, also „Suchmaschinenoptimierung“) werden bei der Suchmaschinenwerbung schnell sichtbare Ergebnisse in Form von Anzeigen platziert, um neue potenzielle Besucher auf die eigene Webseite zu leiten. Bei Google werden bis zu vier dieser bezahlten Suchergebnisse vor den organischen Suchergebnissen in der Suche, im Shopping-Tab, bei Google Maps oder auf anderen Google-Plattformen angezeigt.
Die Einstellmöglichkeiten von Google Ads (früher bekannt als Google AdWords) sind sehr vielfältig und umfassen sowohl allgemeine Einstellungen als auch spezifische Optionen für verschiedene Arten von Anzeigen. Hier sind einige Beispiele von Einstellungen, die Sie in Google Ads vornehmen können:
Dies sind nur einige Beispiele von Einstellungen, die Sie in Google Ads vornehmen können. Es gibt noch viele weitere Optionen und Möglichkeiten, um Ihre Anzeigen zu optimieren und zu personalisieren.